Archiv

In NÖ haben wir‘s "Blau.Gelb.Gut"

Dass in Niederösterreich die Richtung stimmt, beweisen Zahlen, Daten und Fakten. Aber auch die Menschen spüren, des es uns in Niederösterreich einfach gut geht – "Blau.Gelb.Gut" eben. Gerade in den Bereichen Familie, Kultur, Wirtschaft und Forschung passiert in Niederösterreich besonders viel Gutes und das wird umso spürbarer, wenn anderswo vieles in Frage gestellt wird und nicht so richtig zu funktionieren scheint.

Familien haben es "Blau.Gelb.Gut" in NÖ

Oft genug hat Niederösterreich schon bewiesen ein Land zu sein, in dem es Familien gut haben. Während oftmals Eltern die Sorge haben, ob sie ihre Kinder gut versorgen können, ist das in Niederösterreich anders. Hier wissen die Eltern, dass ihnen geholfen wird, zum Beispiel mit der Versorgung an Kindergartenplätzen oder auch mit Angeboten wie dem Familienpass. Auch in anderen Bereichen wird auf Familien viel Wert gelegt und so wurde die Wohnbauförderung für Familien mit Kindern erhöht.

Mutige Kultur und Politik in NÖ

Auch die Kultur hat Platz in Niederösterreich und zwar einen wichtigen. Projekte wie der Wolkenturm in Grafenegg beweisen, dass man sich in Sachen Kultur in Niederösterreich etwas traut. Das bringt nicht immer Beifall, aber  einen enormen ökonomischen Mehrwert. Geradezu unschätzbar sind auch die neuen Facetten, die das Bild von Niederösterreich damit gewonnen hat. Der Schlüssel dazu war Mut, nämlich der Politik und die Kultur des Mutes, die sich in NÖ etabliert hat.

Investitionen in Arbeit und Wirtschaft sind "Blau.Gelb.Gut"

In Fragen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft steht Niederösterreich einfach gut da. Den Unterschied mit anderen erkennt man zum Beispiel bei Wachstum und Beschäftigungszahlen, bei welchen Niederösterreich seit Jahren vorne liegt. Noch nie gab es so viele Arbeitsplätze in Niederösterreich wie im Jahr 2011. Ermöglicht wird dies alles durch klare Verhältnisse im Land, dank denen nicht unnötig lange verhandelt werden muss, sondern Entscheidungen getroffen werden.

NÖ ist auch in Zukunftsfragen top

Ist Niederösterreich ob seiner Leistungen und seiner Durchsetzungskraft oft auch nicht beliebt, so hat eben diese Durchsetzungskraft das Land weiter nach vorne gebracht. Das beste Beispiel dafür ist der Bereich Forschung als wichtiger Zukunftsbereich. Mit MedAustron, der Elite-Uni ISTA und mit der damit verbundenen Zusammenarbeit mit Universitäten und internationalen Forschungseinrichtungen wie CERN, ist Niederösterreich äußerst beliebt  als Wissenschafts-Standort. Unternehmen wissen einfach zu schätzen, wenn es der Forschung in Niederösterreich einfach "Blau.Gelb.Gut" geht.

Zurück